Fragen über die Anmeldung

Muss man Elektriker sein oder elektrisches Wissen mitbringen um bei euch ein aktives Mitglied zu werden?

Ganz klar NEIN!
Es ist egal welche Kenntnisse und Fähigkeiten jemand mitbringt. Unser Verein wird von den 6 Säulen Vereinsorgansation, Mitglieder, Projektprüfung und Steuerung, Fundraisung, Kommunikation und IT & Datenschutz gestützt, die sich alle um unterschiedlichste Belange kümmern. So findet jeder seinen Bereich in dem er aktiv sein kann.

Auf der Seite Über Uns könnt ihr mehr über unsere Vereinsstrukturen und Arbeitsweisen erfahren.

Ich möchte gerne helfen aber weiß nicht wie.

Ihr könnt uns auf verschiedenste Arten unterstützen in dem ihr Mitglied bei uns werdet. Beim Ausfüllen des Mitgliedsantrages kannst du angeben, ob du uns gerne aktiv unterstützen möchtest oder uns in erster Linie mit dem Beitrag finanziell unterstützen möchtest. Wenn du angibst, uns aktiv unterstützen zu wollen, wird dir ein Zugang zur Kollaborationsplattform Microsoft 365 angelegt und wir binden dich direkt in das Vereinsgeschehen ein.

Unterstützt uns, indem ihr uns auf den sozialen Netzwerken folgt, teilt und abonniert.
Viele soziale Netzwerke bieten mittlerweile auch Spendenaufruf-Aktionen zum Geburtstag an, dort könnt ihr uns natürlich auch finden.

Ihr könnt uns auch über die Fundraising Plattformen „ Betterplace „Gooding“ oder „We can help“ unterstützen und einen Betrag Spenden.

Oder kombiniert einfach eure Online Einkäufe mit einer Spende. Mit jedem Einkauf über ein entsprechendes Portal könnt ihr uns als Verein unterstützen. Der Preis bleibt für euch der gleiche!

Auf der Seite Unterstützt Uns findet ihr die Links und Anleitungen zum Charity Shopping.

Oder nutzt einfach unser Spendenkonto

Ich habe eine Spende getätigt, wie bekomme ich eine Spendenquittung?

Erstmal vielen Dank für deine Spende!
Unter Unterstützt uns – Spendenbescheinigung haben wir das Vorgehen beschrieben.

Wie kann man euch als Firma unterstützen?

Auch hier kann man uns auf verschiedenste Art und Weise unterstützen. Wir bitten Euch bei Interesse, uns über info@elektriker-ohne-grenzen.de zu kontaktieren.

Was macht euer Verein?

Durch Installation erneuerbare Energien, helfen wir den Menschen in den ärmsten Regionen der Welt. Denn unser Motto lautet „ohne Strom keine nachhaltige Entwicklung“.
Wir planen und organisieren unsere Projekte in Deutschland und setzten diese selbständig im Ausland um.

Wenn ihr mehr über die Auslandsprojekte erfahren wollt, schaut auf unsere Projektkarte.

Fragen zur Vereinsorganisation

Wie finanziert ihr euch?

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und den Beitrag der Mitglieder. Auf unserer Seite Unterstützt Uns haben wir alle Formen aufgelistet, wie ihr uns unterstützen könnt.

Wo sitzt ihr, wie arbeitet ihr zusammen?

Wir sind ein sehr dezentral aufgestellter Verein, so sind die EoGler über ganz Deutschland verteilt. Wir arbeiten und organisieren uns über die Kollaborationsplattform Microsoft 365. Dabei fällt es gar nicht auf das manche Mitglieder 700 km von einem entfernt leben.

Habt ihr auch „reale“ Vereinstreffen?

Im Jahr gibt es 2 reale Treffen der Mitglieder:

Das EoG Mitgliederwochenende
Meistens in den Sommer Monaten. Dort kommen alle EoGler zusammen und finden Zeit sich auszutauschen und kennen zulernen.

Ein Vorstand und Kernteam Wochenende
Hier treffen sich der Vorstand zusammen mit einem Kernteam von besonders aktiven Mitgliedern um in einem Arbeitswochenende konzentriert an Schwerpunktthemen zu arbeiten.

Wofür zahle ich einen Mitgliedsbeitrag, wenn ich mich doch ehrenamtlich engagiere?

Die Mitgliedsbeiträge werden vor allem für die Deckung der Verwaltungskosten eingesetzt. Durch den umfangreichen Einsatz der Cloud Lösung Microsoft 365 ist es uns möglich, die Verwaltungskosten vollständig über die Mitgliedsbeiträge zu decken. So können wir sicherstellen, dass alle Spenden auch in Projekte fließen und nicht in die Mitglieder.
Der Beitrag wird in einer jährlichen Mitgliederversammlung festgelegt.

Fragen zu den Projekten

Was passiert mit meinem gespendeten Geld?

Als rein ehrenamtlicher Verein ohne Vollzeitangestellte sind unsere Verwaltungsausgaben sehr gering.
Außerdem achten wir darauf, dass 100% der Spenden, die wir erhalten, in unsere Projekte fließen. Um dies sicherzustellen, haben wir eine einfache Regel: alle Verwaltungsausgaben werden von den Mitglieder durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge getragen. Unsere Verwaltungsausgaben sind sogar so gering, dass ein Teil der Mitgliedsbeiträge auch für die Finanzierung unserer Projekte verwendet werden kann. 

Ich habe eine Projektidee, kann ich sie mit euch realisieren?

Wir sind immer offen für neue Projektideen, wenn sie

  • zu unserer Satzung passen, d.h. im Kern dazu beitragen durch elektrischen Strom nachhaltige Entwicklungshilfe zu fördern,
  • die Begünstigten vor Ort bei der Planung und Umsetzung aktiv mit einbezogen werden, wir einen zuverlässigen Partner vor Ort haben und der Knowhow-Transfer zur Wartung und Instandhaltung der elektrischen Anlagen gewährleistet ist
  • wir ein bis zwei motivierte Projektleiter finden, die bereit sind, einen großen Teil ihrer Freizeit für die Projektkonzeptionierung und -Umsetzung einzubringen 

Wie findet ihr eure Projekte?

 Hier gibt es keinen Standard. In der Vergangenheit sind Projektideen auf sehr unterschiedliche Weise entstanden. Hier einige Beispiele:

  • Andere Vereine und/oder gemeinnützigen Organisationen fragen aktiv bei uns an, weil sie zur Erreichung ihrer Entwicklungshilfe elektrischen Strom benötigen
  • Die privaten Netzwerke von Vereinsmitgliedern. Häufig übernehmen diese Mitglieder auch eine zentrale Rolle bei der Planung und Umsetzung der eigenen Projektidee.
  • Anfragen der Menschen vor Ort, die z.B. von einem unserer bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekte erfahren haben
  • Nach dem Projekt ist vor dem Projekte. Oft entstehen während der Umsetzung eines Projekts vor Ort bereits die Planungen für ein Nachfolgeprojekt am gleichen Ort oder in der näheren Umgebung.
  • Kooperationsprojekte, die durch unsere Schwesterverein initiiert und geplant werden
  • Menschen die durch unsere Medienauftritte auf uns aufmerksam geworden sind 

Gibt es einen Austausch oder eine Zusammenarbeit zwischen anderen Non-Profit-Organisationen?

Ja, insbesondere mit unseren EoG-Schwestervereinen in Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und den USA. 
Aber auch mit einer Vielzahl weiterer lokaler und internationaler Organisationen. Die Kooperation mit anderen NGOs ist ein wesentlicher Bestandteil all unserer Projekte. Wir verstehen uns auch als Enabler für Entwicklungshilfe, d.h. wir stellen elektrischen Strom bereit, damit andere NGOs die notwendige Voraussetzung für ihre Entwicklungshilfe haben.  

Ihr habt noch weitere Fragen?

Schreibt uns einfach eure Frage unter info@elektriker-ohne-grenzen.de